Dorit Behrens – Die Nachhaltigkeitsexpertin

1. Wer bist Du und was machst du?
Ich bin freischaffende Projekt- und Kommunikationsmanagerin, Autorin und systemischer Coach. Mit meinem Projektbüro green projects unterstütze ich Unternehmen und Organisationen darin, verantwortungsvoll zu handeln und darüber zu sprechen. Im Rahmen von selbst initiierten Projekten wie meinem Buch „Gute Reise. Indien entdecken – fair und umweltfreundlich“ sowie Workshops und Diskussionen mache ich auch interessierte Privatpersonen auf Möglichkeiten des nachhaltigen Handelns aufmerksam. Seit 2017 begleite ich zudem Klienten mit achtsamkeitsbasiertem Naturcoaching.

2. 
Welche Projekte/Themen umtreiben Dich gerade?

Achtsamkeit, Verantwortung und Naturverbindung sind momentan meine zentralen Themen. Mit stadtauswärts begleite ich meine Klienten auf Streifzüge durch die Natur und helfe ihnen, Abstand vom schnellen Takt des urbanen Alltags zu gewinnen, den Blick fürs Wesentliche wiederzufinden und eine bewusste und gelassene Haltung zu kultivieren. Diese ermöglicht es, in privaten und beruflichen Kontexten nicht nur auf Anforderungen zu reagieren, sondern das eigene Handeln besonnen und kreativ zu gestalten.

3. Warum machst du bei der Innovationswerkstatt mit und wieso ist ein Innovationstransfer von der Kreativwirtschaft in andere Wirtschaftsbranchen für Dich wichtig?
Als Coach und Kreative erlebe ich immer wieder, dass sich Herausforderungen selten mit denselben Mitteln lösen lassen, durch die sie entstanden sind. Die Öffnung für einen neuen, frischen Blick von außen mag im ersten Schritt ein Wagnis sein, ermöglicht aber oft Lösungen, die von innen allein gar nicht denkbar waren. Diese mutige, kreative und interdisziplinäre Strategie kann Innovationen schaffen, die das Leben verbessern. Daran bin ich interessiert.

Kommentar verfassen

