Kunstspeicher Lübz

Bild: Julia Theek im Garten des Kunstspeichers Lübz – Text & Foto: Manuela Heberer

Künstlersommer mit Schaufensterausstellung

Leerstehende Gebäude in Lübz hat Julia Theek fest im Blick. Die Künstlerin hat vor fünf Jahren drei denkmalgeschützte Häuser von 1790 am Ziegenmarkt vor dem Verfall gerettet und dort den Lübzer Kunstspeicher liebevoll restauriert und mit vorwiegend aus der Gegend stammendem, gebrauchtem Mobiliar eingerichtet. Entstanden sind so zwölf Gästezimmer in der Art eines Boutique-Hotels für Künstler und Interessierte, die Kunst und Kultur in Lübz und Umgebung gestalten oder genießen wollen. In der hauseigenen Sommerkunstakademie finden Kurse und Workshops zu verschiedenen Themen wie Upcycling, Bildgestaltung, Kalligrafie, klassische Malerei oder Scratchart statt. Künstler können zudem im Atelier arbeiten oder die Räume für eigene Ausstellungen nutzen. Nun möchte Julia Theek andere leerstehende Geschäfte der Stadt in Künstlerwohnungen und Ausstellungsräume verwandeln. „In unserer Sommerakademie haben wir zunehmend Anfragen von Künstlern, die für längere Zeit ein Zimmer mit Atelier suchen, weil der Atelierraum in den Städten immer knapper und schwerer finanzierbar wird“, sagt die Künstlerin. In der Kleinstadt Lübz dagegen, die nach der Wende knapp 4.000 Bewohner verloren hat, gibt es mehrere Gebäude, die mit geringem Aufwand zu Sommerwohnungen herausgeputzt werden könnten. „Mein Ziel ist, die leeren Schaufenster in der Innenstadt in der Saison wieder zu beleben und damit Lübz zu einem noch attraktiveren Ausflugsort zu machen“, sagt Julia Theek. Zudem ist eine Kooperation mit der Ziegelei Benzin geplant, wo fertige Werkstätten für Keramik, Schreinerei oder Nähateliers, sowie Öfen für Emaille- oder Metallguss genutzt werden könnten. „Ein Win-Win für alle“, meint Julia Theek. „Das Ziegeleigelände wird belebt und die Künstler haben fabelhafte finanzierbare Arbeitsbedingungen.“ In ihrem Lübzer Kunstspeicher und mit den Schaufensterausstellungen will sie das Projekt schließlich öffentlich erlebbar machen.

LuebzPlan2015_julia-theek

Collage Kunstspeicher Lübz – Copyright: Julia Theek

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s