Sternplatz – Rostock Toitenwinkel

Eigentlich richtig schön, dieses Fleckchen inmitten von Rostock Toitenwinkel – der Sternplatz. Ein weitläufiger Platz, umrahmt von Wohnhäusern mit Ladenlokalen, zudem ein Ärztehaus mit Apotheke, eine Sparkasse, am Rand eine großräumige Einzelhandelsfläche, angrenzend Parkflächen mit Spielplatz, Teich und Wasserlauf.

Doch seit zwei Jahren steht dort ein riesen Gebäude – die ehemalige Kaufhalle – leer, mitten im Stadtteil! Durch den Leerstand hat der Sternplatz seinen Magneten verloren, was vor allem die kleinen Händler spüren. Der Platz verliert nach und nach seine ursprüngliche Bedeutung und Attraktivität – er stirbt aus… Höchste Zeit, dass sich etwas ändert und verbessert!

Seit dem Frühjahr 2018 machen sich engagierte Nachbarn, lokale Unternehmen und Institutionen auf den Weg, eine spürbare Veränderung für die Halle und das Quartier „Sternplatz“ zu finden. Es soll wieder zu einem Ort für Begegnung, Kultur und Austausch in Toitenwinkel erwachsen – entwickelt aus unternehmerischer und stadtteilbezogener Perspektive. Der Prozess wurde initiiert und begleitet von Ellen Fiedelmeier und Maria Schulz, die im Rahmen eines BiWAQ-Projektes im Stadtteil als Raumagentinnen unterwegs sind.

Die Unterstützung ansässiger Wohnungsunternehmen, der Ostseeparkasse, der benachbarten Bevölkerung, Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung sowie einzelner Kleingewerbetreibender zeigen konkrete Ansätze zur Verbesserung. Erste Formate für die Nachnutzung der Halle laufen schon. So gab es schon eine Filmproduktion der Rostocker Schule, ein Theaterstück folgt im Oktober, weitere Ansätze sind in der Umsetzung. Es entstehen selbstorganisierte Umgestaltungs- und Aneignungsprozesse für den Platz.

Stadtteilentwicklung geht immer von einem Ort und einer Gruppe aus – in kleinen Schritten. „Unser Sternplatz“ ist eine solche Bewegung. Am Besten läuft es gemeinsam mit allen relevanten Akteuren vor Ort und vertrauensvollen Brücken zwischen den Stadtteilen in Rostock.

Toitenwinkel großeHalle2_effekt

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s