Workshop Standortmarketing

am

Freiräume neu bewerben: Kreativwirtschaft als Imagefaktor und Ideengeber für innovatives Standortmarketing – von Location Scouts zu theatralen Raum-Recherchen

Im Workshop wurden innovative Projekte vorgestellt, wie Kreativwirtschaft überregionale Aufmerksamkeit auf Standorte lenkt und in Kooperation mit ansässigen Unternehmen und Bevölkerung die regionale Identität stärkt. Marco Voß von der Film Commission MV stellte vor, wie Drehorte von Filmproduktionen dazu beitragen, Orte in MV international bekannt zu machen. Sabine Gollner von der Künstlerkolonie Fichtelgebirge stellte eine preisgekrönte touristische App vor, in der zahlreiche Kreativschaffende die regionalen Sehenswürdigkeiten und kulturelle Traditionen attraktiv inszenieren und bekanntmachen.

Als wichtiger Punkt kristallisierte sich die Vermittlung bzw. Annäherung zwischen Kreativen und klassischer Wirtschaft heraus. Ortsansässige Unternehmen müssten darüber aufgeklärt werden, was sie selbst und ihre Unternehmen von der Ansiedlung kreativer Einrichtungen in ihrer Umgebung hätten. Wenn dieser Mehrwert verstanden würde, wären sie sicher auch zur Unterstützung der Kreativen bereit. Ein wichtiges Marketing-Tool wurde Storytelling identifiziert. Fast alle Kreativschaffenden haben interessante Geschichten und Hintergründe zu erzählen, die ihr Schaffen und Tun bildlich und anschaulich werden lassen. Diese Geschichten zu erzählen, sei enorm wichtig, um Aufmerksamkeit in der Bevölkerung, sowie in Politik und Verwaltung zu erzielen. Wenn dadurch die Sichtbarkeit kreativer Unternehmen und Einrichtung erhöht wird, könnte dies ebenfalls als Zugpferd einer Region sowohl nach innen als auch außen genutzt werden.

12a-Konferenz-Raumwohlstand-9-18-Workshop_Manuela-Heberer

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s