#zukunftsmotor KUNST // ARTmv

Im Gespräch mit Ian Wiskow

Sinnvoll ist es, die Kunst sichtbarer und greifbarer zu machen, ein kreatives Image zu prägen, Initiativen aufzugreifen und benachteiligte Regionen zu erschließen.

Was macht dein Unternehmen zum #zukunftsmotoren? Was ist euer gesellschaftlicher Wert?
Die ARTmv gUG fördert die regionale Kunst. Mit dem Prototyp einer Ausstellung gingen wir in Stralsund an den Start (art-mv.de). Im nächsten Jahr soll sich das Konzept ausweiten, die Sommermonate einnehmen und thematische Schwerpunkte setzen. Sinnvoll ist es, die Kunst sichtbarer und greifbarer zu machen, ein kreatives Image zu prägen, Initiativen aufzugreifen und benachteiligte Regionen zu erschließen.

Wie ist die Kunst-Branche in M-V aktuell? Was wünschst du dir für die Zukunft?
Der Kunstmarkt ist zersplittert. Jeder kämpft für sich alleine. Fehlende Wertschätzung und ungenügende Mittel entziehen uns den Boden. Manche verharren, doch viele Kreative wandern ab. Was bleibt sind leere Dörfer, Ratlosigkeit und rechtes Gedankengut. Dem ist entgegenzuwirken mit sozialer Gerechtigkeit, neuen Lösungsansätzen und Leidenschaft. Ich hoffe der Optimismus bleibt uns erhalten.

Warum machst du, was du machst und warum machst du es in M-V?
Ich bin vor zehn Jahren nach MV gekommen und habe es nie bereut. Doch eine Berufung ist die Kunst für mich nicht. Dafür bin ich zu vielseitig. Aus dem Maler in mir wurde ein Konstrukteur und ein Projekt-Künstler, der Konzepte schreibt. Man entwickelt sich mit den Herausforderungen, denen man sich stellt. Ich nehme sie an, wenn Chancen sich bieten, Mitstreiter*innen anpacken oder überraschen: „Ich wünsche Ihnen viel Chaos im Kopf, um weitere tanzende Sterne gebären zu können (sehr frei nach Nietzsche)“ schrieb mir eine Verwaltungsangestellte. Das hat mich gefreut.

Ihr wollt mehr über ARTmv erfahren? Am 4. November könnt ihr das Unternehmen bei der Kreatopia kennenlernen. Hier entlang zur Anmeldung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s