Innovationswerkstatt 2019

Im Rahmen des CTCC Projektes fand vom 18. – 22. November wieder unsere Innovationswerkstatt statt.

Fünf Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern, fünf Kreativschaffende und 15 Studierende der Designakademie Rostock, sowie der Hochschule Wismar sind dem Aufruf der Agentur fint – Gemeinsam Wandel gestalten und der Kreative MV gefolgt – während der einwöchigen Innovationswerkstatt in der Alten Kachelofenfabrik in Neustrelitz wurden innovative Lösungskonzepte zu konkreten Problemstellungen der teilnehmenden Unternehmen entwickelt.

Die beteiligten Unternehmen sind:
RostDock / Plastikfreie Stadt
Solutions4Energy
Green Goldie – Unverpackt und Café
Solarlite
Iris Wesselowski

Die beteiligten Kreativschaffenden sind:
Anne Schmidt – Illustratorin
Björn Dargus – Architekt
Yasmin Jessen – Illustratorin
Stephan Kettner – Architekt

Abschlussveranstaltung und Ergebnispräsentation
Alle Interessierten bekamen bei der Abschlussveranstaltung am 22. September von 13 – 16 Uhr Einblicke in das einwöchige Format und die Ergebnisse der Innovationswerkstatt. Wieso ist der Innovationstransfer von der Kreativwirtschaft in andere Wirtschaftsbereiche so wichtig? Und wie kann dieser Transfer aussehen? Diese und weitere Fragen wurden bei der Veranstaltung adressiert. Außerdem hatten Teilnehmende die Möglichkeit, mit den Unternehmen und den Kreativschaffenden ins Gespräch zu kommen.